Anfrage für den TVA am 10.03.2021 "Baumfällungen in Stommeln - Bahnbereich Kirchtal"

04.03.2021 von Fraktion BVP

Anfrage für den TVA am 10.03.2021 „Baumfällungen in Stommeln – Bahnbereich Kirchtal“

Sehr geehrter Herr Keppeler,

beim Spaziergang im Kirchtal sind wir auf massive Baumfällungen im Bereich der Bahn in Stommeln/Kirchtal aufmerksam geworden. Die anwesenden Arbeiter teilten mit, dass in den kommenden Wochen mit der Erneuerung der Bahnüberführung begonnen werden soll und das Abholzen dadurch nötig wäre.

Zu dem Vorgang haben wir im Ratsinformationsservice die Vorlage Nr. 253/2015 finden können. In der Vorlage wird die Erneuerung der Eisenbahnüberführungen Hauptstrasse und Kirchtalsweg in 2015 mitgeteilt. Lt. Mitteilung in 2015 sollte die Erneuerung in 2018/2019 erfolgen.

Wir gehen, aufgrund der Aussagen der Arbeiter, davon aus, dass mit den Vorarbeiten der Fällungen/Rodungen die Erneuerung der Eisenbahnüberführung im Kirchtal nunmehr kurzfristig (in den kommenden Wochen) ansteht.

Hieraus ergeben sich für uns einige Fragen:

1.      Haben Sie Kenntnis von diesen Arbeiten?

a)      Wenn ja, seit wann?

b)      Warum wurden die Ratsmitglieder/Ausschussmitglieder nicht über den Sachstand

informiert?

2.      Wann sollen die Arbeiten an der Brücke beginnen?

3.      Wie sieht die genaue Planung aus?

4.      Wie lange soll die Bauzeit sein?

5.      Mit welchen Lärm-/Staubbelästigungen für die Anwohner ist zu rechnen?

6.      Wurden die Anwohner/Landwirte benachrichtigt?

7.      Wenn ja, wann wurden sie benachrichtigt? (Bitte um Kopie des

Informationsschreibens)

8.      Damit die Anwohner/Eigentümer zu den Häusern hinter der Bahn bzw. ihren

Parzellen kommen können stellen sich die Fragen:

a)      Sind für die Dauer der Bauzeit Verkehrsumleitungen geplant? Wenn ja:

b)      Wie genau soll die Verkehrsumleitung erfolgen?

c)      Seit wann steht die Verkehrsumleitung fest?

d)      Durch die Baustellenfahrzeuge werden die Straße und auch die Wege hinter der

Bahn im Mitleidenschaft gezogen werden. Wer kommt für diese Schäden auf?

e)      Wie genau soll der Baustellenverkehr geregelt werden?

9.    Im Bereich Kirchtal befinden sich mehrere kleine Parzellen von Nutzgärten. Ist

sichergestellt, dass durch die Baumaßnahme weiterhin der Verzehr der Ge-

müsepflanzen nicht beeinträchtigt wird? Wenn nein, wann ist geplant die

Eigentümer/Pächter hiervon zu informieren?

10.  Lt. Auskunft der Arbeiter ist beabsichtigt, einen Lagerplatz auf dem Spielplatz

Kirchtalsweg einzurichten. Wenn ja:

a)    Seit wann ist bekannt, dass dort ein Lagerplatz eingerichtet werden soll?

b)    Soll der komplette Spielplatz zum Lagerplatz werden?

c)    Was für Materialien sollen hier gelagert werden?

d)    Nach Beendigung der Bauzeit müsste u.E. der Spielplatz erneuert werden. Wer

kommt für diese Kosten auf?

e)    Werden für die Baumaßnahme auch die Sträucher/Bäume auf dem Spielplatz gefällt

werden müssen?

f)     Wer kommt für evtl. Schäden an der Bepflanzung auf?

Da in der Mitteilungsvorlage auch die Eisenbahnüberführung Hauptrasse behandelt wurde möchten wir anfragen:

-        Gibt es neue Pläne für den Baubeginn der Eisenbahnüberführung Hauptstrasse?

-        Wann ist zurzeit davon auszugehen, dass die Erneuerung erfolgen soll?

Wir bitten darum, unsere Anfrage in die Tagesordnung des TVA am 10.03.2021 aufzunehmen und dort zu beantworten. Zusätzlich dürfen wir um eine zeitnahe schriftliche Antwort bitten.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Sieglinde Dickhaus                                     gez. Sandro De Salve