Verwaltung kommt Wunsch des BVP und vieler Brauweilerinnen und Brauweiler nach – Informationsveranstaltung zur Flüchtlingsunterkunft endlich geplant!

Medieninformationen

25.03.2024 von Fraktion BVP

„Wir vom BVP sind froh, dass endlich eine Bürgerinformationsveranstaltung zur geplanten Anlage in Brauweiler stattfinden wird. Diese Veranstaltung ist ein wichtiger Schritt, um die Bürgerinnen und Bürger über die aktuellen Überlegungen und den Stand der Planungen zu informieren“, so die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.

Die Fraktion des BVP hatte in der letzten Woche Bürgermeister Keppeler angeschrieben und eine zeitnahe Bürgerinformationsveranstaltung zur geplanten Flüchtlingsunterkunft in Brauweiler gefordert. Hintergrund ist, dass sich viele Brauweilerinnen und Brauweiler bei dem Thema nicht mitgenommen fühlen und Raum für Ihre Sorgen und Fragen benötigen. Am vergangenen Freitag erreichte den BVP die Zusage der Verwaltung, dass es eine Veranstaltung geben wird.

Auch wird dem Wunsch der Fraktion nachgekommenen, die Dimension der vorgesehen Anlage von bis zu 300 Menschen nochmals zu überdenken. So prüft die Stadtverwaltung derzeit alternative Flächen, um die Platzzahlen möglicherweise auf mehrere Standorte verteilen zu können. Die Fraktion hofft, dass so sozialverträglichere Lösungen gefunden werden, die sowohl im Sinne der Brauweiler Anwohner als auch der geflüchteten Menschen sind. 

„Die genauen Details werden präsentiert, sobald konkrete Sachverhalte vorliegen.“, heißt es in der Antwort.

Für uns vom BVP ist klar, dass es nicht nur um eine reine Präsentation gehen darf. Denn nur mit einer transparenten Informationspolitik und aktiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger können wir Akzeptanz fördern und ein harmonisches Miteinander in unserer Stadt erreichen.