BVP setzt sich für Attraktivitätssteigerung der Abteipassage in Brauweiler ein

25.01.2024 von Fraktion BVP

Die Abtei Brauweiler blickt in diesem Jahr auf eine 1000-jährige Geschichte zurück. Dieses Jubiläum wird in großem Rahmen gefeiert und viele Menschen werden den Abteiort besuchen.

Leider mutet das Ensemble rund um die ehrwürdige Abtei allerdings wenig ansprechend an. Allem voran wirken die leerstehenden Geschäftsräume der ehemaligen Abteipassage trostlos und trist“, meint die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.

Der BVP hat daher in einem Schreiben an den Bürgermeister angeregt, dass die Verwaltung zeitnah Gespräche mit dem Investor der ehemaligen Abteipassage dahingehend führt, dass die leerstehenden Räume und vor allen Dingen die Schaufensterflächen als Ausstellungsmöglichkeiten genutzt werden können.

Wir stellen uns hier beispielsweise Möglichkeiten für den Geschichtsverein Brauweiler, das Käthe K. Kunsthaus, die Kulturklassen des Abtei-Gymnasiums und andere Schulen oder Kitas sowie Ausstellungen von Kunstschaffenden vor, die diese Flächen nutzen können. In einem weiteren Schritt sollen sodann kurzfristig Ausstellungswillige gefunden werden. Ziel soll sein, dass die trostlose Bauruine zumindest für die Zeiten der 1000 Jahr-Feier wieder mit Leben gefüllt wird und den Besuchern der bedauernswerte Anblick der leerstehenden Flächen erspart bleibt. Im besten Fall könnten die Flächen bis zum tatsächlichen Abriss entsprechend genutzt werden“, so Liste-Partsch weiter.