Erfrischung für alle – BVP beantragt Trinkbrunnen an öffentlichen Orten sowie Schulen und Kitas

03.07.2023 von Fraktion BVP

Der BVP möchte im Pulheimer Stadtgebiet ein Netz von öffentlichen Trinkbrunnen aufbauen und hat dazu einen Antrag an die Stadt gestellt. Die Verwaltung soll beauftragt werden an öffentlichen Orten und Plätzen mit starker Frequentierung sowie an Schulen, Kitas und Spiel- oder Bolzplätzen sukzessive Trinkbrunnen oder Wasserspender aufzustellen. Bereits vorhandene Brunnen sollen mit einem Trinkwasserzulauf oder einer zusätzlichen Zapfstelle ausgestattet werden. Im Rahmen eines Pilotprojektes sollen bereits im kommenden Jahr mindestens 3 Trinkbrunnen installiert und nach Evaluierung ein weiterer sukzessiver Ausbau angestrebt werden.  In einem ersten Schritt soll die Verwaltung mit Kommunen in Kontakt treten, in denen bereits Trinkbrunnen und entsprechende Konzepte vorliegen und eine Kostenschätzung durchführen. Der so ermittelte finanzielle Aufwand soll dann im nächsten Haushalt berücksichtigt werden.

„Durch die immer wärmer und tockener werdenden Sommer ist für die Menschen in unserer Stadt der Zugang zu erfrischendem und kostenlosem Trinkwasser wichtig und wünschenswert. Auch die Bundesregierung hat die EU-Trinkwasserrichtlinie, dass allen Bürgerinnen und Bürgern im öffentlichen Raum Zugang zu qualitativ hochwertigem Trinkwasser ermöglicht werden soll, mit einer Änderung des Wasserhaushaltsgesetzes in deutsches Recht umgesetzt. Das Gesetz ist am 12. Januar 2023 in Kraft getreten. Die Bereitstellung von Leitungswasser durch Trinkwasserbrunnen an öffentlichen Orten gehört somit nun zur Aufgabe der Daseinsvorsorge“, erklärt die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.

„Die kühle Erfrischung hilft nicht nur den Konsumenten, sondern kann zudem motivieren, Mehrwegflaschen und Gefäße zu benutzen und so Müll zu vermeiden. Auch städtische Schulen und Kitas sollten mit entsprechenden Wasserspendern ausgestattet werden, um Wasser für alle kostenlos zur Verfügung zu stellen und Plastikmüll zu vermeiden. Ebenso halten wir dieses Angebot an Spiel- und Bolzplätzen für zielführend. Denn uns ist wichtig, dass gerade Kinder und Jugendliche beim Spiel im Freien die Möglichkeit haben, ihren Durst schnell und unkompliziert zu stillen. Die Trinkbrunnen könnten temporär, z.B. in der Zeit von Mai bis Oktober, betrieben werden. Und wenn die Standorte selbst noch ansprechend gestaltet werden, steigert dies die  Attraktivität der öffentlichen Orte und Plätze in unserer Stadt“, so Liste-Partsch weiter.

Symbolfoto: pixabay.com