Hoffnung für die Große Laache

Medieninformationen

14.06.2023 von Fraktion BVP

„Wir freuen uns sehr, dass in der vergangenen Ratssitzung aufgrund unseres Dringlichkeitsantrags die Problematik um die fehlende Frischwasserzufuhr für die Große Laache in Zeiten der Trockenheit eingehend thematisiert und nach Lösungsansätzen gesucht wurde. So wurde einstimmig beschlossen, dass der Rat das Bemühen der Verwaltung unterstützt, sich bei der Unteren Wasserbehörde des Kreises dafür einzusetzen, dass eine ausreichende Wasserversorgung der Großen Laache auch in Dürrezeiten sichergestellt ist“, so die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.

„Unserem ursprünglichen Antrag wurde mit diesem einstimmigen Votum weitestgehend gefolgt. Wir hoffen nun sehr, dass die Untere Wasserbehörde des Kreises der Frischwasserzufuhr des Pulheimer Baches in Dürrezeiten zeitnah zustimmen wird. Denn nur so kann das wertvolle Kleinod „Große Laache“ erhalten bleiben und etwaiges erneutes  Austrocknen mit den erlebten verheerenden Folgen für die Fische und Kleinstlebewesen verhindert werden. Wenn die Grundwasserentnahme für Golfclubs und Chemieparks möglich ist, so sollte sie auf jeden Fall auch für dieses wundervolle Biotop möglich sein. Wir brauchen die Natur, aber die Natur braucht auch manchmal uns“, so Liste-Partsch weiter.   


Foto: Horst Engel - Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung