Mobic-Fahrradverleihsystem – Ausschuss beschließt Anschaffung weiterer 20 Räder - BVP-Antrag erfolgreich: Verwaltung wird sich dafür einsetzen, dass in Weiden-West und Bocklemünd gemeinsame Stationen ausgebaut und aktiviert werden

20.04.2023 von Fraktion BVP

Das Fahrradverleihsystem mobic, welches im September 2022 startete, wird von den Bürgerinnen und Bürgern Pulheims außerordentlich gut angenommen. Pulheim ist mit einem Prozentsatz von 31% Spitzenreiter im Rhein-Erft-Kreis. So ist der Ausschuss für Tiefbau und Verkehr (TVA) in der gestrigen Sitzung der Verwaltungsvorlage auch einstimmig gefolgt, 20 zusätzliche Räder anzuschaffen. Mit der Ecke Otto-Lilienthal-Straße/August Euler Straße, einer privaten Fläche auf der Donatusstraße und dem Geh- und Radweg hinter dem Feuergerätehaus in Brauweiler sollen drei neue Standorte für die beliebten Leihfahrräder hinzukommen. Wir freuen uns sehr, dass unser Antrag Zustimmung fand und die Verwaltung beauftragt wurde, sich bei der REVG dafür einzusetzen, dass in der geplanten zweiten Phase von gemeinsamen Standorten über Kreis- und Stadtgrenzen hinaus, sowohl Weiden-West als auch Bocklemünd mit hoher Priorität ausgebaut und aktiviert werden.

„Wenn diese wichtigen S-Bahn-Haltepunkte unkompliziert mit den Mietfahrrädern angefahren werden können, steigert das aus unserer Sicht in erheblichem Maße die Attraktivität zur Nutzung des ÖPNV“, so Sandro De Salve, Ratsmitglied und verkehrspolitischer Sprecher des Bürgervereins.