Pressemitteilung Nr. 22 Stellenbewertung Feuerwehr

15.11.2019 von P

Antrag HFA Stellenbewertung Feuerwehr (LINK)

Der BVP hat für den kommenden HFA am 26.11.2019 beantragt, dass die Verwaltung  beauftragt  wird den Fraktionen die Ergebnisse der Organisationsuntersuchung der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache in Pulheim schriftlich mitzuteilen. Darüber hinaus soll die Verwaltung einen Überblick über die aktuellen Stellenbewertungen, der dort angestellten Feuerwehrleute und Notfallsanitäter geben.

Die Verwaltung soll dann im nächsten Schritt beauftragt  werden, die Eingruppierung der Angehörigen der Berufsfeuerwehr zu überprüfen und bessere Besoldungen in Betracht zu ziehen.

„Die Stadt muss im Wettbewerb um gutes Personal im Feuerwehrbereich Überlegungen anstellen, wie sie Fachkräften dauerhaft Anreize bieten und diese halten kann. Unsere Fraktion sieht in den Stellenbewertungen Potenzial und wünscht Verbesserungen, die von der Verwaltung eruiert werden sollen. Eine bessere Personalbindung und auch Wertschätzung der Tätigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Feuerwehr- und Rettungsdienst, die nicht vergleichbar mit anderen Verwaltungstätigkeiten durch den 24-Stunden-Dienst sind, ist unserer Meinung nach unerlässlich. Sonst wird die Feuerwehr selbst zum Brennpunkt, weil die Angestellten im Feuerwehr- und Rettungsdienst unzufrieden sind. Dies sollten wir auf jeden Fall vermeiden und Signale der Wertschätzung senden“, meint die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.    

Fraktion Bürgerverein Pulheim (BVP)