Pressemitteilung Nr. 21 Erstellung Personalkonzept

15.11.2019 von BLP

Antrag HFA Personalkonzept (LINK)

Für die kommende Sitzung des HFA am 26.11.2019 hat der BVP beantragt, die Verwaltung zu beauftragen ein Konzept zur Personalentwicklung zu erstellen.  

„Immer wieder müssen Projekte und Sanierungen geschoben werden. Auch können seit Jahren Investitionen, für welche Haushaltsmittel bereitgestellt wurden und die auch finanziert werden, nicht planmäßig getätigt werden. Als Argument werden von der Verwaltungsleitung beim Jahresabschluss immer wieder nicht ausreichende Personalkapazitäten genannt. Aber auch in anderen Bereichen der Verwaltung führen Personalengpässe immer wieder zu problematischen Situationen und Überlastung der vorhandenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Exemplarisch möchte ich hier die Kitas und das Einwohnermeldeamt benennen.

Nicht nur der erhebliche Sanierungsstau, sondern auch die insgesamt in unseren Augen dünne Personaldecke in manchen Bereichen, muss dringend zu einem Umdenken in der Personalpolitik der Stadt Pulheim führen“, meint die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.  

„Um unsere Stadt zu gestalten und eben nicht nur zu verwalten, brauchen wir ausreichend Personal. Wenn die Stadt keine Mechanismen findet, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten sowie neues Personal zu generieren und in kritischen Bereichen genügend Ausbildungsplätze zur Verfügung stellt, wird man in wenigen Jahren den Mangel nicht nur bei der Umsetzung von Maßnahmen spüren. Vielmehr werden immer mehr auch die Bürgerinnen und Bürger betroffen sein, weil Dienstleistungen schlicht und ergreifend nicht mehr erbracht werden können. Die Erarbeitung eines Konzeptes zur Personalentwicklung und Personalgewinnung ist in unseren Augen daher unumgänglich. Es sind die Beschäftigten der Verwaltung, die mit ihrer Kompetenz und Leistungsfähigkeit die Stärke und Handlungsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung garantieren und eine sichere sowie innovative Zukunft für unsere Stadt ermöglichen. Punktum: Ohne gute Verwaltung keine Gestaltung!“, so Liste-Partsch weiter.
 

Fraktion Bürgerverein Pulheim (BVP)