BVP: Basketballkörbe für den Breitensport

09.06.2022 von Fraktion BVP

BVP: Basketballkörbe für den Breitensport

Viele Jugendliche und Erwachsene haben Freude daran sich bei Sport und Spiel zu bewegen, ohne zwingend einem Verein angeschlossen zu sein. Die Fraktion des BVP wünscht sich daher in Pulheim mehr frei zugängliche Sportflächen für den Freizeitsport.

„Gerade Basketballkörbe empfehlen sich hier, weil sie einen geringen Pflegeaufwand haben und bei gegenüberliegenden Körben die Möglichkeit besteht, auch in Mannschaften zu spielen!“, so die jugendpolitische Sprecherin Saskia Partsch. In diesem Zusammenhang hat die Fraktion des BVP beantragt, dass die Verwaltung eine aktuelle Übersicht erstellt, aus der ersichtlich ist, an welchen Stellen bereits frei zugängliche Basketballkörbe vorhanden sind und in welchem Zustand sich diese befinden. Zudem soll die Verwaltung aufzeigen, ob und wo Bedarf an zusätzlichen Körben besteht und die Möglichkeit prüfen, öffentliche Basketballplätze, auf denen zwei Mannschaften gegeneinander spielen können, einzurichten.

Darüber hinaus hat der BVP beantragt, dass ein neuer Standort für die nicht mehr vorhandenen Körbe an der Grundschule Kopfbuche gefunden wird, damit dort wieder gespielt werden kann. „Gerade für junge Menschen ist es wichtig, wenn sie sich auf Freizeitflächen treffen können, um sich bei Spiel und Sport zu bewegen, ohne dafür auf feste Zeitfenster in Vereinen angewiesen zu sein“, ergänzt Saskia Partsch weiter.