Solidarität mit den Menschen in der Ukraine – BVP schreibt Bürgermeister Keppeler an

Medieninformationen

02.03.2022 von Fraktion BVP

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine – BVP schreibt Bürgermeister Keppeler an

Um den Menschen in der Ukraine zu helfen, sind viele Kommunen in unserem Umkreis bereits aktiv geworden und planen Hilfs- und Solidaritätsaktionen. In vielen Städten gab es bereits Friedensgebete, Mahnwachen, Demonstrationen und andere Bekundungen des Mitgefühls. Wie wir, sind sicherlich der Bürgermeister sowie die ganze Stadtverwaltung über den Krieg in der Ukraine tief betroffen. Diese Betroffenheit sollte in unseren Augen auch nach außen in die Öffentlichkeit getragen werden und zudem sollten Planungen zur Unterstützung und Hilfe jetzt beginnen.

„Daher haben wir den Bürgermeister angeschrieben. Wir möchten gerne wissen, wie sich die Stadt Pulheim auf Geflüchtete aus der Ukraine vorbereitet, und ob sie öffentliche Hilfs- und Spendenaufrufe plant sowie andere Kommunen bei Hilfsaktionen unterstützen möchte“, erklärt die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.

„Wir möchten zudem gerne erfahren, ob als Zeichen der Solidarität geplant ist,  die Pulheimer Stadtflagge auf Halbmast oder die ukrainische Flagge, eine Friedensflagge o. ä. am Rathaus zu hissen. Viele andere Kommunen haben das bereits getan. Ebenso möchten wir wissen, ob der Bürgermeister den Aufruf zu einer öffentlichen Solidaritätsveranstaltung plant, wie es in anderen Städten schon passiert ist. Dies würden wir gerne unterstützen, um Menschen in Pulheim Raum für ihr Mitgefühl, für ihre Ängste und Sorgen zu geben und ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Wir hoffen auf eine zeitnahe Antwort in dieser Woche“, so Liste-Partsch weiter.


Symbolfoto: pexels.com