Hallo, ich bin`s - Birgit Liste-Partsch

Birgit Liste-Partsch

So möchte ich Sie hier persönlich begrüßen und freue mich, wenn Sie sich ein bisschen Zeit nehmen, um mich ein wenig besser kennenzulernen!

- Das bin ich

- Das will ich

- Das habe ich mir fest vorgenommen

Das bin ich

Geboren wurde ich 1964 in Köln. Meine Kindheit und Jugend habe ich in Frechen-Königsdorf verbracht. Bis zu meinem 12. Lebensjahr haben wir mit den Großeltern unter einem Dach gelebt. Verantwortung übernehmen, mithelfen, sich gegenseitig unterstützen und füreinander da sein, manchmal auch spitz rechnen müssen, diese Zeit hat mich geprägt.

Nach meiner Schulzeit habe ich eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau absolviert. Nach erfolgreichem Abschluss erfolgte die Weiterbildung zur Versicherungsfachwirtin. Wissbegierig, vielseitig interessiert und mit einer Portion Ehrgeiz ausgestattet, absolvierte ich im Anschluss das Studium zur Versicherungsbetriebswirtin D.V.A. und erweiterte so mein berufliches Feld an Kompetenzen und Verantwortung in Führungsposition.

Seit 1997 lebe ich mit meiner Familie in Pulheim. Dort hat die Rettung von Eschen in unserem direkten Wohnumfeld mein Interesse für die Kommunalpolitik geweckt. Seit 2004 bin ich Mitglied des Rates der Stadt Pulheim und seit Herbst 2013 Fraktionsvorsitzende des BVP. Neben der kommunalpolitischen Arbeit engagierte ich mich für die Belange der Kinder und Jugendlichen in den jeweiligen Fördervereinen der Kita und Schulen, welche meine nun erwachsene Tochter besuchte. Wenn es meine Zeit erlaubt, treffe ich mich mit Freunden, male gerne, pflege meinen Garten oder lese einfach einen spannenden Krimi.

Ich möchte vernünftige und sachorientierte Politik in Pulheim leisten, bin deswegen politisch neutral und gehöre keiner Partei an.

Das will ich

Als parteilose Kandidatin möchte ich eine Bürgermeisterin für alle Menschen dieser Stadt sein, die für alle Bürgerinnen und Bürger ein offenes Ohr hat. Wichtig ist für mich die Diskussion mit Andersdenkenden zu führen, um auch Minderheiten zu hören und in Entscheidungen zu berücksichtigen. Ich werde vertrauensvoll mit allen demokratischen Parteien zusammenarbeiten und den Fokus auf ein faires und respektvolles Miteinander legen. Ich stehe für ein Pulheim, das generationsübergreifend eine zukunftsorientierte Perspektive für alle Generationen entwickelt. Mir ist es wichtig, dass wir die Zukunft unserer Stadt miteinander gestalten, wozu ich Sie herzlich einladen möchte. Hinterzimmerpolitik wird es mit mir nicht geben.

Ich stehe für:

Ehrlichkeit Ich werde die Dinge beim Namen nennen und Sie stets umfassend informieren.

Transparenz Bei allen Entscheidungen werde ich dafür einstehen, dass diese für Sie als Bürger nachvollziehbar sind.

Überparteilichkeit Für mich ist der sachorientierte Umgang mit Problemstellungen in Pulheim der richtige Weg, um zu akzeptierten Lösungen zu kommen. Die Voraussetzungen dafür zu schaffen, bedeutet eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen demokratischen Parteien. Dafür setze ich mich ein.

Bürgerbeteiligung Kommunalpolitik lebt von der Vielfalt und den Ideen der Menschen dieser Stadt, denn oft haben sie einen anderen Blick auf die Dinge und wertvolle Anregungen sollen nicht verloren gehen.  Ich werde immer eine offene Tür und ein offenes Ohr für Sie haben. Mir ist wichtig, dass Sie ihre Wünsche und Anregungen für eine zukunftsgerichtete Kommunalpolitik äußern und sich einbringen können. Vor allen Dingen aber, dass Ihre Anliegen Gehör finden!

Mir ist bewusst, dass man sich Vertrauen erarbeiten muss. Man erwirbt es nicht durch bunte Fotos und wohlklingende Zeilen auf dem Papier. Vertrauen muss verdient werden! Daran möchte ich als Bürgermeisterin arbeiten! Bitte geben Sie mir die Chance dazu und wählen Sie am 13. September 2020 mich als Ihre neue Bürgermeisterin für diese Stadt. Denn: Mein Herz schlägt für Pulheim und die Menschen unserer Stadt!

Herzlich gerne,

Birgit Liste-Partsch