Abbrucharbeiten Kreuzstraße in Sinthern – Gehweg bald wieder frei

Pulheim

16.06.2021 von Fraktion BVP

Zur Baustelle bzw. den Abbrucharbeiten an der Kreuzstraße in Sinthern, die für viele Bürgerinnen und Bürger ein Ärgernis sind, hatte der BVP eine Anfrage an die Verwaltung gestellt. Diese hat nun geantwortet, dass die Stadt nur in engen Grenzen Maßnahmen den Zustand betreffend vornehmen kann. Eine Durchführung der Abbrucharbeiten und Räumung des Grundstücks kann in Ermangelung einer rechtlichen Grundlage dafür nicht von der Stadt durchgeführt werden. Daher hatte sich die Verwaltung für die Einrichtung eines Notgehwegs entschlossen, um etwaige mögliche Gefahren für Unbeteiligte zu minimieren und gleichzeitig die Nutzung des öffentlichen Verkehrsraums (mit Einschränkungen) zu gewährleisten. Bei weiteren Baukontrollen wurde nun seitens der Verwaltung festgestellt, dass von der abgesicherten Baustelle keine Gefahren für Passantinnen und Passanten ausgehen. Daher wird nun zeitnah nach einer nochmaligen Sicherheitsprüfung der Zaun an die Grundstücksgrenze zurückversetzt und der Gehweg wieder freigegeben.

Gerne hätte der BVP im Hinblick auf das unschöne Bild an der Kreuzstraße mehr erreicht, jedoch ist dies aus o. g. Gründen leider nicht möglich. Jedoch bleiben wir weiter am Thema dran und werden die Lage kritisch beobachten.