Versprechen gebrochen! – CDU, FDP und WfP lehnen Berliner Kissen zur Verkehrsberuhigung auf der Albrecht-Dürer-Straße ab

Medieninformationen

11.03.2021 von Fraktion BVP

Im Rahmen des Umbaus der Rathauskreuzung wurden die Schwellen in der Albrecht-Dürer-Straße abgebaut, damit der Umleitungsverkehr dort besser fließen konnte. Nach Fertigstellung der Rathauskreuzung war jedoch ein Rückbau der Schwellen vorgesehen. Leider wurde dieses Versprechen im Tiefbau- und Verkehrsausschuss am 10.03.2021 von CDU, FDP und WfP nicht gehalten, die  gegen Schweller, in diesem Fall in Form von Berliner Kissen, stimmten.

„Für uns ist es unverständlich, dass CDU, FDP und WfP gegen die Verkehrsberuhigung der Albrecht-Dürer-Straße durch Berliner Kissen gestimmt haben. Die Installation von Berliner Kissen war eine guter Kompromissvorschlag, den die Verwaltung ausgearbeitet hatte. Für Rettungswagen sind diese wesentlich komfortabler zu befahren und Radfahrer können diese rechts und links umfahren, da sie nicht über die gesamte Breite der Straße gehen“, so Rats- und Ausschussmitglied Sandro De Salve.

„Wieder einmal zeigt sich, dass einige politische Vertreter ihre Wahlversprechen nicht einhalten. Besonders die WfP, deren Vertreter im Wahlkampf noch für die SPD angetreten waren, zeigen mit ihrem Abstimmungsverhalten, dass sie sich nicht an ihre Wahlkampfaussagen gebunden fühlen und beschädigen so das Vertrauen in die Politik. Denn die SPD war stets für den Wiedereinbau von Schwellern“, so die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.

Der BVP wird die verkehrliche Situation auf der Albrecht-Dürer-Straße weiterhin kritisch  beobachten und hofft, dass durch überhöhte Geschwindigkeiten keine schweren Unfälle passieren.