Dringender Appell gegen Verwendung von Laubbläsern

03.12.2020 von Fraktion BVP

Bereits mehrfach wurde in Sitzungen des Umweltausschusses die Nutzung von Laubbläsern in der Stadt Pulheim kritisch hinterfragt. Die damit einhergehenden beunruhigenden Zahlen über ein dramatisches Insektensterben und Vogelschwund sowie die Zerstörung von Überwinterungsmöglichkeiten für Kleinstlebewesen und Igel, Kröten sowie anderen Tieren müssen auch in unserer Kommune ernst genommen werden.  Zurzeit können wir jedoch in Pulheim leider wieder beobachten, dass die bis zu 90-120 Dezibel  lärmenden Maschinen durch den Bauhof intensiv und auch in Bereichen genutzt werden, wo dies völlig überflüssig ist, so z.B. auf Spielplätzen, Beeten und Grünflächen. Der BVP hat daher einen dringenden Appell gegen die Verwendung von Laubbläsern an den Bürgermeister Keppeler und die Verwaltung gerichtet und darum gebeten, die Geräte nur dann zu verwenden, wenn der Einsatz wirklich unverzichtbar ist.   „Sicherlich gibt es viele Ursachen für das Artensterben. Der Einsatz von Laubbläsern ist einer davon. Durch einen Verzicht können wir alle aktiv einen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt leisten und Natur und Umwelt schützen. Wir appellieren daher nicht nur an die Stadtverwaltung, sondern möchten auch jeden einzelnen privat bitten nach Möglichkeit nur zu Rechen und Besen zu greifen, um unsere Umwelt zu schützen“, so die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.