Aktiv gegen Trockenheit und Klimaerwärmung! - BVP beantragt ökologisches Bewässerungskonzept für Pulheim

Medieninformationen

20.08.2020 von Fraktion BVP

Die Fraktion des BVP hat für den kommenden Umweltausschuss am 25.08.2020 den Antrag gestellt, dass die Verwaltung beauftragt wird ein ökologisches Bewässerungskonzept für Pulheim zu entwickeln. Dieses soll beinhalten, wie Grünflächen, Bäume in Parkanlagen und Stadtbäume sowie Pflanzen auf städtischem Gebiet künftig während Dürre- und Hitzeperioden ökologisch mit ausreichend Wasser versorgt werden können, um ein Austrocknen und Absterben der Pflanzen zu verhindern. Die Ausarbeitungen sollen dem Umweltausschuss in einer der nächsten Ausschusssitzungen vorgestellt werden, damit man spätestens im Sommer 2021 über geeignete Bewässerungskonzepte verfügt.

 

„Um möglichst ressourcenorientiert zu handeln, sollen Möglichkeiten der Nutzung von Betriebswasser anstelle von Trinkwasser, Nutzung von Bewässerungsbrunnen, Wasserentnahmestellen an Gewässern für Gießfahrzeuge, Entsiegelung und Vergrößerung der vorhandenen Baumscheiben, über- oder unterirdischer Zufluss aus vorhandenen Gewässern (soweit dies vertretbar ist), dezentrale Regenwasserbewirtschaftung (z.B. durch Zisternen oder Nutzung von Niederschlagswasser auf Dachflächen) und die Anschaffung von Beregnungswagen für größere Flächen dabei berücksichtigt werden“, erläutert Fraktionsvorsitzende und Bürgermeisterkandidatin Birgit Liste-Partsch.

 

„Zudem soll geprüft werden, welche Gebiete sich für einzelne Maßnahmen als Pilotprojekte anbieten, um so schnell zu einer möglichst flächendeckenden Umsetzung zu gelangen. Ebenso wichtig ist es für uns zu prüfen, ob der städtische Wasserlieferant und sonstige Bewässerungsdienstleister mit eingebunden werden können. Ggf. können auch Fördermittel beantragt werden. Auch in Pulheim sind die Auswirkungen des Klimawandels zu spüren. Die Trockenphasen haben erhebliche negative Folgen auf städtisches Grün. Daher brauchen wir in unserer Stadt zeitnah ein Gesamtkonzept, um die Wasserversorgung von Bäumen und Grünflächen ausreichend zu gewährleisten. Gerade Bäume sind eine bedeutsame Maßnahme gegen die lokale Klimaerwärmung und gut für unser Mikroklima. Ein ökologisches Bewässerungskonzept ist ebenso im Sinne des Klimaschutzkonzeptes und des gemeinsamen Pulheimer Klimaappells. Leider ist von Seiten der Verwaltung nicht einmal eine Vorlage zu unserem Antrag erstellt worden. Dabei müssen endlich aktiv Maßnahmen ergriffen werden, um Worten Taten folgen zu lassen“, so Liste-Partsch weiter.