Verkehrslenkende Maßnahmen zur Reduzierung des LKW-Verkehrs im Pulheimer Stadtgebiet – BVP stellt Antrag für den TVA am 16.09.2020

Medieninformationen

13.08.2020 von Fraktion BVP

In der Sitzung des Tiefbau- und Verkehrsausschusses (TVA) wurde im Januar 2019 einstimmig der Beschluss  gefasst, dass der TVA die Verwaltung mit der Durchführung verkehrslenkender Maßnahmen beauftragt, die das Ziel haben, den LKW-Durchgangsverkehr aus der Ortslage Pulheim fernzuhalten.

Der BVP hakt hierzu nun nach und hat für den TVA am 16.09.2020 den Antrag gestellt, dass die Verwaltung in der Sitzung die bisher ergriffenen Maßnahmen vorstellt und ihre Wirksamkeit bewertet.

Darüber hinaus wird die Verwaltung gebeten, weitere Optimierungspotenziale zu eruieren, die den LKW-Verkehr in allen Ortskernen nachhaltig reduzieren und nicht nur von einem in den anderen Ortsteil verlagern. Bei Bedarf sollen entsprechende Vertreter der jeweiligen Baulastträger hinzugezogen werden.  

„Uns erreichen immer wieder Beschwerden – speziell von den Anwohnern aus der Albrecht-Dürer-Straße und der Frechener Straße in Geyen – dass die Verkehrsbelastung durch die durchfahrenden LKWs weiterhin hoch ist. Es hat den Anschein, dass noch nicht genug verkehrslenkende Maßnahmen ergriffen wurden, um die Belastung durch LKWs in allen betroffenen Straßen nachhaltig zu reduzieren“, so die Fraktionsvorsitzende und Bürgermeisterkandidatin Birgit Liste-Partsch.  

„Da dies die Wohn- und Aufenthaltsqualität sowie die Verkehrssicherheit für die Anwohner massiv verschlechtert, sehen wir dringenden Handlungsbedarf an dieser Stelle“, meint Ratsmitglied Sandro De Salve.