Fraktion BVP sorgt sich um Angebot von Grundschulplätzen in Pulheim

Medieninformationen

23.04.2020 von Fraktion BVP

Sehr verwundert hat die Fraktion BVP durch den gestrigen Newsletter der Stadt Pulheim erfahren, dass rund 30 Grundschulkinder nicht an der von ihnen präferierten Grundschule für das Schuljahr 2020/2021 aufgenommen werden können. Dem BVP ist unverständlich, dass die Ratsfraktionen darüber nicht im Vorhinein von der Verwaltung informiert worden sind.

 

„Daher haben wir die Verwaltung aufgefordert uns eine entsprechende Übersicht der jeweiligen Anmeldezahlen an den Grundschulen zukommen zu lassen, aus der die Zahl der angemeldeten Schülerinnen und Schüler ersichtlich ist sowie die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die abgelehnt wurden. Ebenso möchten wir eine Auflistung der Schulen, an denen freie Kapazitäten vorhanden sind“, so die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.

 

„Unsere Fraktion hat die Problematik bei der Vergabe von Grundschulplätzen bereits im letzten Jahr erkannt und am 21.03.2019 einen Antrag auf Einrichtung einer Überhangklasse in der Richezaschule in Brauweiler für das aktuelle Schuljahr gestellt, der leider abgelehnt wurde. Schon damals haben wir uns Sorgen um das Angebot von Grundschulplätzen in den einzelnen Schulen gemacht. Wir hoffen sehr, dass für betroffene Eltern und Kinder eine akzeptable Lösung gefunden werden kann. Wir bleiben an diesem Thema dran!“, so Liste-Partsch weiter.