BVP: Gemeinsam die Krise meistern - Fraktion des Bürgervereins stellt Antrag auf Stundung von Mieten und Pachten für Gewerbetreibende in städtischen Liegenschaften

20.04.2020 von Fraktion BVP

Im Rahmen eines Dringlichkeitsbeschlusses beantragt der BVP, dass die Stadt Pulheim ihren Mietern und Pächtern in städtischen Liegenschaften, denen nachweislich durch die Einschränkungen, die infolge der Corona Pandemie eingetreten sind, massive Umsatzverluste bis hin zu Komplettausfällen entstanden sind, die Mieten und Pachten bis mindestens Ende Juni, mit Option auf Verlängerung, zu stunden. Im Anschluss sollen moderate Rückzahlungsmodalitäten vereinbart werden, damit die dauerhafte Existenzsicherung möglichst gewährleistet wird. Die entsprechende Antragstellung soll schriftlich gestellt werden und eine belegbare sachliche Begründung enthalten.

„Mit dieser Maßnahme kann die Stadt in dieser für viele Menschen schweren Zeit ein deutliches Zeichen des Zusammenhaltes setzen und unsere lokale Wirtschaft stärken“, so die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch. „ Wir wünschen uns, dass die zum Teil seit vielen Jahren laufenden Miet- und Pachtverhältnisse fortgesetzt werden können und unsere Gewerbetreibenden während der Krise durch diese Maßnahme in ihrer Existenz möglichst gesichert sind. Darüber hinaus hoffen wir, dass durch das städtische Vorbild auch andere Vermieter zur Nachahmung zum Wohle unserer Gemeinschaft motiviert werden können, um so gemeinsam die schwierige Zeit zu meistern!“, so Liste-Partsch weiter.