Fraktion BVP informiert: Internetplattform „Pulheim Helden“ will lokalen Unternehmen in der Corona-Krise helfen

09.04.2020 von Fraktion BVP

Drei junge Menschen aus Pulheim haben die Internetplattform Pulheim Helden gegründet. Dem jungen Team liegt Pulheim sehr am Herzen, es fürchtet in Zeiten der Corona-Krise um die kulturelle und soziale Vielfalt der Stadt.

Deswegen haben sie sich zusammengefunden und „Pulheim Helden“ ins Leben gerufen. Sie arbeiten alle ehrenamtlich an der Gutschein-Plattform, um ihre Lieblingsorte während der Corona-Krise zu unterstützen. Es soll Unternehmen geholfen werden, die ihren Betrieb aufgrund der aktuellen Lage nur eingeschränkt aufrechterhalten können oder diesen vorübergehend sogar vollständig einstellen mussten. Auf der Non-Profit-Plattform können Gutscheine von lokalen Einzelhändlern, Dienstleistern, Gaststätten sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen erworben werden. Diese können sich kostenlos bei „Pulheim Helden“ registrieren. Das Geld der Gutscheine wird zu 100 % an das ausgewählte Pulheimer Geschäft weitergegeben. Das Team der Pulheim Helden verdient an der Aktion kein Geld. Es wird lediglich ein kleiner Betrag (4% des Gutscheinwertes) für Bank- und Transaktionsgebühren erhoben, den der Gutscheinkäufer, an den Zahlungsdienstleister bzw. Gutscheindienstleister entrichten muss. Die Gutscheine können vor Ort eingelöst werden, sobald das Geschäft wieder geöffnet ist. Die Käufer erhalten vom Gutschein-Dienstleister direkt nach der Transaktion ihren Gutschein mit dem entsprechenden Code.

"Unsere Fraktion begrüßt diese ehrenamtliche Initiative der jungen Menschen sehr. Sie setzen damit ein generationenübergreifendes Signal, denn die soziale, kulturelle und wirtschaftliche Vielfalt unserer Stadt geht uns alle an", so die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch. "Vielleicht ist der ein oder andere kurzfristig noch auf der Suche nach einem Ostergeschenk. Dann ist der Erwerb eines Gutscheins vom "Lieblingsort" des zu Beschenkenden eine gute Idee. Dieser ist nicht an einen Namen gebunden, sodass dieser auch an Freunde und Familie weitergegeben werden kann. Dadurch bereitet man nicht nur eine Osterfreude, sondern hilft gleichzeitig bei der Existenzsicherung eines lokalen Betriebes", so Liste-Partsch weiter.