Gute Nachrichten: Kammeroper Köln im Walzwerk Pulheim erst einmal für eine weitere Spielzeit gerettet!

Pulheim

08.04.2020 von Fraktion BVP

Der BVP freut sich mit der Kammeroper Köln über die gute Nachricht, dass diese aufgrund der Spendenaktion von Rotariern und Lions zumindest für die kommende Spielzeit ihren Standort in Pulheim sichern kann.

„Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern, die dem Spendenappell gefolgt sind und so „ihre“ Kammeroper erst einmal gerettet haben. Der Spendenaufruf wurde erforderlich, da CDU und Grüne sich mit einer Blockadehaltung bisher gegen eine Bezuschussung in Höhe von 5000 € aus städtischen Mitteln gestellt haben. Diese hätte dazu führen können, dass die Kammeroper weitere Fördertöpfe aus Bund und Land hätte nutzen können, um so ein sicheres Standbein zu erhalten und zu überleben. Wir hoffen, dass dieses deutliche bürgerschaftliche Engagement doch noch zu einem Umdenken der Mehrheitsfraktionen führt und man sich auf eine entsprechende Bezuschussung und somit zu einem klaren Statement für die Kammeroper am Standort in Pulheim, verständigt", so die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.

Einen entsprechenden Dringlichkeitsantrag hatte der BVP bereits zur Ratssitzung am 11.02.2020 gestellt – die Aufnahme in die Tagesordnung wurde jedoch mit den Stimmen von CDU, den Grünen und auch der SPD verhindert. Die Pulheimerinnen und Pulheimer haben mit ihrer Spende klar zum Ausdruck gebracht, wie viel ihnen die Kultur in unserer Stadt wert ist, jetzt müssen sich auch endlich die Fraktionen und der Bürgermeister klar positionieren und bekennen. Und wer noch kein Ostergeschenk hat – jetzt ist die beste Zeit, einen Gutschein für einen Besuch in der Kammeroper zu verschenken.