Ultranet - Aufruf der PBU zur Solidarität!

Pulheim

01.04.2020 von Fraktion BVP

Ultranet - Die PBU e. V. ruft Mitbürger zur Solidarität auf!

Nachdem Übertragungsnetzbetreiber Amprion 2018 begonnen hat im Pulheimer Stadtgebiet neue, deutlich höhere Strommasten zu errichten,  folgt nun der nächste Schritt. Bei der Bundesnetzagentur wurde als Pilotprojekt die neue hybride Gleichstromtrasse Ultranet von NRW nach BW beantragt. Zum ersten Mal sollen Gleich- und Wechselstrom über dieselben Masten in unmittelbarer Nähe zu Wohngebäuden fließen. 

Die Strahlenschutzkommission (SSK) mahnte 2013, zunächst sollten gesundheitliche Folgen in Humanstudien erforscht werden. Ein Abstand von 400 Metern zu Wohngebäuden sei sinnvoll, urteilte das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) bereits 2016. Betreiber und Bundesregierung wollen nicht auf Studienergebnisse warten und verweisen auf eine angebliche "Vorbelastung". 

Anwohner in Geyen und Brauweiler wehren sich. 2018 gründete sich die Pulheimer Bürgerinitiative gegen Ultranet e.V. (PBU). Die Forderung nach mehr Abstand zu Wohnhäusern durch eine sog. "Verschwenkung" der Leitung wird auch von allen Fraktionen im Stadtrat, der Verwaltung, sowie vom Kreis mitgetragen.

Unter www.ultranet-einspruch.de kann jeder Bürger - ob persönlich betroffen oder nicht - noch bis zum 16.4.2020 seinen Einwand an die zuständige Bundesnetzagentur mit wenigen Klicks konfigurieren und verschicken. Die PBU e.V. ruft Mitbürger zur Solidarität auf: "Im Zuge einer nachhaltigen, dezentralen Energiewende machen Monstertrassen wie Ultranet keinen Sinn, sondern erzeugen Steuerzahlern und Stromkunden unnötige Kosten für neuartige Übertragungswege.“

Quelle Text und Foto: PBU e. V.  (Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der PBU)