Für ein gutes kulturelles Klima in der Stadt - Fraktion BVP beantragt gemeinsames politisches Bekenntnis aller Fraktionen zum Erhalt der Kammeroper am Standort Pulheim!

Medieninformationen

04.02.2020 von Fraktion BVP

Zu Tagesordnungspunkt 3 „Kammeroper Köln“ des BKSF (Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit) am 04.02.2020 hat die Fraktion BVP einen Ergänzungsantrag gestellt. Das Thema war erst nach dem Bestreben des BVP überhaupt noch einmal auf die Tagesordnung gekommen.

Die Kammeroper Köln gehört mit ihren Aufführungen und Workshops zu einem wichtigen Kulturträger unserer Stadt und als Tourneetheater auch darüber hinaus. Beim gestrigen runden Tisch, den der Seniorenbeirat organisiert hatte, wurde die Wertschätzung für die kulturelle Arbeit der Kammeroper Köln von allen Seiten deutlich. Daher möchten wir, dass der BKSF und nachfolgend der Rat am 11.02.2020 ein klares Statement für den Erhalt der Kammeroper am Standort Pulheim abgibt“, so die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.

„Das Verbleiben der Kammeroper Köln am Standort Pulheim (im Walzwerk) soll vollumfänglich unterstützt werden. So soll der Kammeroper Köln der politische Wille signalisiert werden, dass ihr Verbleib in Pulheim unterstützt und gefördert wird. Ebenso können natürlich die Bürgerinnen und Bürger durch zahlreiches Erscheinen und Wortmeldungen ein Zeichen setzen“, so Liste-Partsch weiter.

Der BKSF findet am 04.02.2020 um 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses Pulheim statt.

 

Fraktion BVP