Schulzentrum Pulheim soll nicht länger warten - BVP stellt Antrag für die kommende Sitzung des BKSF am 04.02.2020

Medieninformationen

16.01.2020 von Fraktion BVP

In der kommenden Sitzung des BKSF will der BVP wissen, wie es um die aktuellen Planungen zur baulichen Gestaltung des Schulzentrums Pulheim steht. Immerhin hat der Bürgermeister 2018 verkündet, dass im Rahmen des Doppelhaushalts 2019/2020 für die bauliche Gestaltung des Pulheimer Schulzentrums Planungskosten in Höhe von 1 Million für die Jahre 2019 und 2020 eingestellt werden. um sodann diese Maßnahmen auch „zeitnah umsetzen zu können“. Hierfür sind für die Jahre 2021, 2022 sowie 2023 jeweils 5 Millionen Euro vorgesehen.

„Passiert ist nach unserem Kenntnisstand bisher nichts“, so die schulpolitische Sprecherin Brigitte Wollenschein. „Vielmehr gab es immer wieder Vertröstungen. Mal fehlte der Schulentwicklungsplan, mal die das Standardraumprogramm, mal das Personal in der Verwaltung.“ 

Da der Bürgermeister in seiner damaligen Haushaltsrede betonte, dass ein besonderes Augenmerk der Optimierung der Situation am Schulzentrum Pulheim zukommt, da hier eine Vielzahl von Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen vorgesehen sind und es der Verwaltung wichtig ist, dass Vertreter der Schulen frühzeitig in den Planungsprozess einbezogen werden, müssen nach Ansicht des BVP den Worten nun auch endlich Taten folgen. „An dieses Versprechen sollten sich Bürgermeister Verwaltung nun auch halten und endlich in die langersehnten Planungen eintreten. Sonst sehen wir für eine Umsetzung ab dem Jahr 2021 schwarz. Es geht aufgrund des erheblichen Sanierungsstaus in diesem Schulzentrum nicht um Luxus, sondern um die dringende Notwendigkeit und vor allen Dingen um das Wohl der Schülerinnen und Schüler. Darum, ihnen ein Lernumfeld zu bieten, an dem sie sich wohlfühlen und das ihnen die bestmöglichen Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn bietet“, so die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch 

Fraktion BVP