Für mehr Verkehrssicherheit - Fraktion BVP möchte Fußgängerüberwege für den Kreisverkehr "Am Bendacker"!

Medieninformationen

08.01.2020 von Fraktion BVP

Pressemitteilung Nr.2 Kreisverkehr am Bendacker (LINK)

Antrag TVA Kreisverkehr am Bendacker (LINK)

Die Fraktion BVP hat für den Tiefbau- und Verkehrsausschuss (TVA) am 29.01.2020 beantragt, dass die Verwaltung beauftragt wird die Anlage von Fußgängerüberwegen („Zebrastreifen“) am Kreisverkehr „Am Bendacker“ zu prüfen. Wenn eine solche Markierung an dieser Stelle möglich ist, soll diese analog zur Markierung des Kreisverkehrsplatzes am Penny-Markt ausgeführt werden.

„Uns erreichen immer wieder Hinweise von Verkehrsteilnehmern, die die Verkehrssicherheit, speziell von Radfahrern und Fußgängern, die die Straßen am Kreisverkehrsplatz „Am Bendacker“ queren, bemängeln“, so die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.

„Bei der Errichtung des Kreisverkehrs vor einigen Jahren wurde auf eine gleichartige Markierung mit dem Kreisverkehr Penny-Markt/Pariser Straße verzichtet, da es sich nach Auffassung der Vertreter des Rhein-Erft-Kreises bei dem Kreisverkehrsplatz „Am Bendacker“ um einen außerörtlichen Kreisel handelt, bei dem die Anlage von Fußgängerüberwegen nicht zulässig sei. Nun ist aber das Ortseingangsschild auf der K25 in Fahrtrichtung Pulheim deutlich vor dem Kreisverkehrsplatz aufgestellt. Auch in offiziellen Kartenwerken verläuft die Gemeindegrenze deutlich vor dem Kreisverkehr. Somit ist dieser nach unserer Auffassung als innerörtlich anzusehen, was auch eine andere Fahrbahnmarkierung als die bestehende ermöglicht“, erläutert Ratsmitglied und TVA-Mitglied Sandro De Salve.  

Fraktion BVP