BVP setzt sich für bessere Verkehrsanbindung ein: Sinthern braucht eine Direktanbindung nach Weiden West

Medieninformationen

29.08.2024 von Fraktion BVP

Die Fraktion des BVP hat einen Ergänzungsantrag für die Sondersitzung des Tiefbau- und Verkehrsausschusses am 04. September 2024 eingereicht, um eine direkte Anbindung von Sinthern an Weiden West zu fordern. In dieser Sitzung soll die Fortschreibung des Nahverkehrsplans für die Jahre 2025-2035 diskutiert werden. 

Aktuelle Daten des Rhein-Erft-Kreises zeigen, dass täglich ca.1016 Pendlerbewegungen von Pulheim-Sinthern nach Köln-Lindenthal und zurück stattfinden. Dies entspricht etwa 15% der Einwohner Sintherns, die ihr Ziel bequem über die Linie 1 in Weiden West erreichen könnten. Bisher gibt es jedoch keine direkte Anbindung des Ortsteils an Weiden West. Vielmehr muss für eine Strecke von gut 5 km ein Umstieg in Brauweiler in Kauf genommen werden.

Die Fraktion des  BVP beantragt unter anderem eine Überprüfung der Streckenführung der Schnellbuslinie 91, die aktuell den Ortsteil Sinthern nicht bedient. Es soll geprüft werden, ob eine Verlegung des Haltepunktes in Geyen zur Sintherner Straße und eine Fortführung der Linie über Sinthern möglich ist, ohne die Förderkriterien zu verletzen. Ein zusätzlicher Halt am Bürgerhaus Sinthern könnte die Anbindung weiter verbessern. 

Ebenso begrüßt die Fraktion des Bürgervereins Pulheim die Prüfung der Verlängerung der Buslinie 965, die derzeit von Frechen kommend in Weiden West endet, um Sinthern und Geyen sowie den Wirtschaftsstandort Amprion besser an Weiden West anzubinden.   

„Eine gute ÖPNV-Anbindung ist entscheidend, um die Mobilitätswende zu erreichen und den Verkehr in der Region nachhaltiger zu gestalten. Wir sind der festen Überzeugung, dass die 1016 Pendelbewegungen täglich eindrucksvoll verdeutlichen, wie dringend Sinthern eine direkte Anbindung an Weiden West benötigt. Es ist an der Zeit, dass wir die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen und die Infrastruktur entsprechend anpassen!“, so die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.