Kategorien
BVP hakt nach: Wie steht es um die Zukunft der öffentlichen Parkplätze in Brauweiler?
Medieninformationen
19.06.2024 von Fraktion BVP
Nachdem die ursprünglich geplanten 70 öffentlichen Stellplätze im künftigen Abteiquartier in Brauweiler nicht realisiert werden können, stellt sich die Frage: Wie geht es nun weiter? Wir vom BVP haben bei der Verwaltung nachgefragt und möchten eine langfristige Lösung für die Parkplatzproblematik in Brauweiler sicherstellen.
Die Verwaltung teilte mit, dass derzeit Alternativen geprüft werden. Allerdings stehen aktuell keine Flächen für die Schaffung von 70 öffentlichen Parkplätzen zur Verfügung. Die gebührenpflichtigen Stellplätze entlang der Langgasse sowie im rückwärtigen Bereich der Abteipassage werden aus Sicht der Verwaltung nicht ausreichend genutzt. Der Parkdruck konzentriere sich vor allem auf den gebührenfreien (ehemaligen) Schotterparkplatz. Die Verwaltung hält es daher für diskussionswürdig, ob ein Bedarf für weitere 70 öffentliche und gebührenpflichtige Plätze besteht.
Die gute Nachricht: Eine Bebauung des ehemaligen Schotterparkplatzes wird erst dann erfolgen, wenn die Frage der öffentlichen Stellplätze im Ortskern geklärt ist. Die Entscheidung was später mit dieser Fläche passiert, liegt bei den städtischen Gremien.
Für uns vom BVP ist klar: Kostenlose Parkplätze ziehen mehr Besucher an und fördern die lokale Wirtschaft. Menschen sind eher bereit, in einem Ort einzukaufen oder Zeit zu verbringen, wenn sie keine Parkgebühren zahlen müssen. So können Einzelhandel und Gastronomie in unterstützt und gesichert werden. Für einen liebens- und lebenswerten Ortskern Brauweilers. Dafür werden wir uns weiter einsetzen!