Fraktion BVP fragt nach: Freigabe der Rathauskreuzung am 29.11.2019 mit „getrennten Anstoßzeiten“?

26.11.2019 von BLP

Pressemitteilung Nr. 24 Freigabe Rathauskreuzung mit getrennten Anstoßzeiten (LINK)

Anfrage HFA Freigabe Rathauskreuzung (LINK)

„Warum informiert man die Bürgerinnen und Bürger in der offiziellen Pressemitteilung nicht über den geplanten Umtrunk und schließt sie damit davon aus? Sehr viele Bürgerinnen und Bürger sowie auch das städtische Personal haben stark unter der mehrmonatigen Sperrung der Rathauskreuzung gelitten. Daher sollte die Verwaltung mit diesen gemeinsam die Öffnung feiern. Warum plant die Verwaltung zusätzlich einen separaten Umtrunk, wenn sie doch vorher gemeinsam mit Bürgerinnen, Bürgern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anstoßen kann? Wieso sind „getrennte Anstoßzeiten“ für die Öffentlichkeit und Verwaltungsspitzen/Politik vorgesehen?“, fragt die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.  

„Zudem stellt sich unserer Fraktion die Ausgabenfrage. Wieso spart man sich die Kosten des geplanten Umtrunks um 14 Uhr 30 nicht? Von 12 bis 14 Uhr sollen Interessierten beim Flanieren über die Rathauskreuzung Getränke angeboten werden. Da ist es unserer Sicht nach unnötig und Steuermittelverschwendung, danach noch einen separaten Umtrunk zu veranstalten. Wir setzen hier einen Punkt und sagen: Anstoßen ja, aber nur mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemeinsam. Auf einen separaten Umtrunk verzichten wir“, meint Liste-Partsch weiter.