BVP stellt Antrag: Carsharing in Stommeln nicht zu Lasten von kostenfreien Parkplätzen!

Medieninformationen

17.05.2023 von Fraktion BVP

In der Kalenderwoche 19/2023 wurden die geplanten Carsharing-Parkplätze in Stommeln im Bereich der kostenfreien Parkplätze in der Ortsmitte eingerichtet. Bisher war es Besuchern und Anwohnern möglich, auf diesen Parkplätzen in einem Zeitfenster von 2 Stunden kostenfrei zu parken – dies ist nun nicht mehr so. Das Angebot von Carsharing und die Vorteile durch das Angebot werden aufgrund dieser Vorgehensweise (dauerhafter Wegfall von kostenfreien Parkplätzen) bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie Gewerbetreibenden tendenziell eher negativ aufgenommen. Daher hat die Fraktion des BVP für den Tiefbau- und Verkehrsausschuss (TVA) am 14.06.2023 beantragt, dass die aufgrund der Einrichtung von Carsharing weggefallenen gebührenfreien Stellplätze/Parkplätze auf dem Parkplatz Josef-Gladbach-Platz an anderer Stelle ausgewiesen werden. 

 „Durch das Mobilitätskonzept wird sowohl im Zentralort Pulheim als auch in Brauweiler und Stommeln Carsharing angeboten. Den Anbietern wurden diese Plätze zur kostenlosen Nutzung angeboten. Doch die Situation für Gewerbetreibende in Stommeln ist nicht einfach. In Rommerskirchen am CAP werden die Kunden mit kostenfreiem, großzügig gestaltetem Parkraum regelrecht zum Einkaufen eingeladen. Und mittlerweile finden auch immer mehr Stommeler den Weg dorthin. In Stommeln wird nur teilweise kostenfreier Parkraum angeboten, der nun durch das Carsharing-Angebot auch noch reduziert wird“, meint Ratsmitglied und der verkehrspolitische Sprecher des BVP, Sandro De Salve.  

„Um das Angebot in Stommeln weiterhin sowohl für die Gewerbetreibenden als auch die Kunden attraktiv zu halten, sollten die weggefallenen kostenfreien Parkplätze zeitnah ersetzt werden. Es ist nicht vermittelbar, warum Carsharing-Unternehmen kostenfreie Parkplätze angeboten werden und dadurch Bürgern kostenfreie Parkplätze „weggenommen“ werden“, ergänzt die sachkundige Bürgerin im TVA, Sieglinde Dickhaus.