Gemeinsam für Bäume und Klima aktiv werden! - BVP stellt Antrag auf Einführung von Gießpatenschaften und Baum-App

18.08.2022 von Fraktion BVP

Die extreme Hitze und der fehlende Niederschlag in den vergangenen Jahren und auch die anhaltende Trockenheit in diesem Jahr machen nicht nur Mensch und Tier zu schaffen. Bäume und Pflanzen leiden erheblich. Hiervon betroffen sind insbesondere Pulheims Straßenbäume und Grünflächen. Langfristig werden die Bewässerungsmaßnahmen durch den Bauhof unter Mitwirkung der Feuerwehr bei Hitze und extremer Trockenheit jedoch nicht für das gesamte Stadtgebiet ausreichen.

Daher hat der BVP für den Umweltausschuss am 07.09.2022 beantragt, dass die Verwaltung der Stadt Pulheim im Rahmen einer Kampagne Gießpaten für städtische Bäume, Sträucher und Grünflächen sucht und prüft inwieweit ein monetärer Anreiz, z.B. durch eine Gutschrift für den Wasserverbrauch, oder alternativ z.B. ein Gutschein für Pflanzen o.ä. als Zeichen der Anerkennung gewährleistet werden kann. Zudem soll die Verwaltung Wassersäcke erwerben, soweit nicht ausreichend vorhanden, und diese an Paten von Pflanzbeeten austeilen, sofern dort die Bereitschaft besteht, sich um das Wässern des Baumes zu kümmern.  Darüber hinaus soll nach Fertigstellung des städtischen Baumkatasters möglichst zeitnah eine Stadtbaum-App ins Leben gerufen werden, welche neben den Informationen zur Baumart auch Informationen über den erforderlichen Wasserbedarf bereitstellt.

„Um den Fortbestand von Straßenbäumen und Grünflächen auch bei künftigen Hitze- und Trockenperioden langfristig sichern zu können, halten wir die Unterstützung durch Bürgerinnen und Bürger in Form von Gießpatenschaften für sinnvoll. Darüber soll eine Stadtbaum-App dabei helfen, dass sich Bürger*innen interaktiv als Gießpaten eintragen können, um so die Stadtverwaltung bei den Gießarbeiten zu entlasten. Ziel soll sein, dass sich so Bürgerinnen und Bürger beispielsweise in Trockenperioden interaktiv als Gießpaten eintragen können, um so die Stadt bei den zunehmenden Gießarbeiten zu entlasten und gemeinsam für unser Klima aktiv zu werden. Bäume helfen unserem Mikroklima. Wir vom BVP halten es daher für dringend erforderlich, dass auch wir den Bäumen helfen und sind überzeugt davon, dass sich Ehrenamtler finden, die dieses Vorhaben durch die Übernahme einer Gießpatenschaft begleiten werden“, so die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.