Wer hat das genehmigt? Umfangreiche Schnitt- und Rodungsarbeiten in der Vogelschutzzeit in Sinnersdorf - BVP hakt nach!

Medieninformationen

04.07.2022 von Fraktion BVP

Wer hat das genehmigt? Umfangreiche Schnitt- und Rodungsarbeiten in der Vogelschutzzeit in Sinnersdorf - BVP hakt nach!

Auf der Grünfläche hinter dem Sportplatz Sinnersdorf im Bereich Siegstraße und Willi-Schumacher-Weg starteten vergangenen Samstag (02.07.2022) umfangreiche Schnitt- und Rodungsarbeiten im Auftrag der GWG, die dort ein Bauprojekt plant.

„Mit Entsetzen haben wir von den Schnitt- und Rodungsmaßnahmen auf der Grünfläche hinter dem Sportplatz Sinnersdorf gehört und uns vor Ort selbst ein Bild gemacht. Für uns ist es unfassbar, dass ohne Rücksicht auf Vögel, Wildtiere und Insekten in der Vogelschutzzeit solche Arbeiten stattfinden“, sagt die sachkundige Bürgerin Sieglinde Dickhaus.

„Wir haben bei der Stadt dazu eine Anfrage gestellt. Wir möchten wissen, ob die Verwaltung über die Arbeiten informiert war und diese genehmigt hat, oder ob die GWG hier eigenmächtig „Tatsachen schafft“. Für uns sieht es augenblicklich nach einem klaren Verstoß gegen die im Bundesnaturschutzgesetz festgelegte Vogelschutzzeit aus. Daher möchten wir auch erfahren, ob die Stadtverwaltung hier ggf. strafrechtliche Maßnahmen ergreift und das Ordnungsamt tätig wird. Sollten die Rodungsarbeiten im Falle einer widerrechtlichen Handlung auch am heutigen Tag weiter durchgeführt werden, fordern wir die Verwaltung zum unverzüglichen Einschreiten auf. Schade, dass ein begrüßenswertes Bauprojekt durch solche unverständlichen Eingriffe in die Natur negative Stimmung und Kritik im Ort hervorruft und dadurch mit Vorbehalten startet“, so die Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.